OLAP (Online Analytical Processing) Spezifikationen - Viel mehr als nur laufende Nummern!

Die ersten OLAP-Funktionen wurden bereits mit Release 6.1 eingeführt. Mit Hilfe dieser Funktionen ist es möglich laufende Nummern als auch Ränge zu bilden. Es besteht sogar die Möglichkeit die Nummerierung innerhalb von bestimmten Bereichen neu zu beginnen.

Mit Release 7.3 wurden eine Reihe von neuen OLAP-Funktionen hinzugefügt und bestehende Funktionen wurden erweitert. Mit diesen Erweiterungen ist es jetzt auch möglich fortlaufende Summen oder Durchschnitte mit oder ohne Zurücksetzen zu generieren. Ebenso kann auf Werte aus vorhergehenden oder nachfolgenden Datensätzen innerhalb de gleichen Bereichs zugegriffen werden.

Kombiniert man das Ganze auch noch mit Multi-Dimensionalem Grouping (Bilden von Zwischen und Gesamtsummen), kann man mit einem einzigen Statement ein "komplettes Programm" schreiben, das Ergebnis der Abfrage muss dann nur noch ausgegeben werden.

Diese Schulung gibt Ihnen einen Überblick über die verfügbaren OLAP Funktionen und wie sie genutzt werden können.

Lernziele

 

In dieser Session werden die einzelnen OLAP-Funktionen vorgestellt und gezeigt, wie man diese z.B. für Statistik-Reports einsetzen kann.

Zielgruppe

 

Manager, Programmierer, Datenbanken-Administratoren und Ingenieure, die komplexe Statistiken oder Reports erstellen und analysieren müssen, oder einfach jeder, der wissen will was man mit den OLAP-Funktionen machen kann.

Agenda

  • OLAP Spezifikationen
    - (2-teilige) Funktionen:               Funktion + Over Klausel
             Window-Order-Klausel:      Over (Oder By...)
             Window-Partition-Klausel:  Over(Partition By...)
  • OLAP Kategorien
    - Nummerirungs-Spezifikationen: Row_Number()
    - Ordnungs-Spezifikationen:        Rank(), Dense_Rank(), Lag(), Lead()...
    - Aggregat-Spezifikationen:         Alle Aggregat-Funktion z.B. Sum(), Avg()...

 

 

Verbindliche Bestellung

Page

Hier finden Sie unsere Schulungs-AGB

Referentin:
Birgitta Hauser

Vortrag: Video

Dauer: 1h 50m

Preis: € 220,00

Nutzungsdauer: 2 Jahre

Optional: Übungs-Skripte
Sie erhalten die Übungsskripte aus dem Video inkl. Datenbibliothek als Download zum Üben für einmalig € 99,- + Mwst.
Bei Bestellung bitte ankreuzen.