In 22 Fachmärkten mit Schwerpunkt Süddeutschland bietet die Endress Motorgeräte GmbH ihren Kunden Garten-, Forst und Reinigungstechnik von Markenherstellern. Zu den Leistungen der Märkte gehört intensives Beratungswissen und bester Kundenservice. Die ca. 1.6 Millionen Auftragspositionen, die pro Jahr anfallen, bewältigen ein IBM Power 7-System und ein zentrales IBM Blade-Center, die Niederlassungen greifen über Thin Clients zu. Das Reporting und strategische Planung werden seit Mai 2012 von Click&DECiDE unterstützt, einer Web-basierten BI-Lösung von Toolmaker. „Wir wollten das beste BI-Tool für Endress und haben intensiv gesucht“, so Dietmar Traidl, IT Leiter von Endress. „Heute sind wir sicher, dass wir es gefunden haben“.

Reporting - Sache der IT?
Reporting-Daten für das Management wurden bei Endress über Jahre mit IBM Query for iSeries generiert, die Auswertungen über Crystal Reports erstellt. Bereitstellung und Aufbereitung des Datenmaterials war Aufgabe der IT. Von dieser arbeits- und zeitintensiven Lösung wollte man weg. Key User sollten Datenabfragen selbst erledigen können, die Niederlassungen sollten automatisiert Zugriff auf ihre tagesaktuellen Kennzahlen bekommen.

Endress hat unterschiedliche BI-Tools getestet und war zunächst bei Cognos gelandet. Cognos wurde als zu mächtig und zu schwerfällig empfunden, der Integrationsaufwand war zu hoch. „An Click&DECiDE hat uns besonders gefallen, dass es leicht zu handhaben und sehr benutzerfreundlich ist“, sagt Dietmar Traidl, „außerdem ist es schneller als alle Produkte, die wir getestet haben. Das hat in der Summe den Ausschlag gegeben“.

Einfache Integration – mit allem Drum und Dran in zwei Tagen!
Click&DECiDE war innerhalb von Stunden installiert  - als Zentral-Installation in der Haupt-Niederlassung. In einer eintägigen Workshop-Grundschulung wurden die wichtigsten Abfragen erstellt (bereits auf Echtdaten des Unternehmens). Nach einem weiteren Tag für die Dashboards war das Tool voll einsatzfähig.

Zugriff auf alle Unternehmensdatenbanken
Click&DECiDE kann sich Daten direkt aus jeder relationalen Datenbank holen, Endress geht jedoch einen eigenen Weg: Alle Daten, die Click&DECiDE für das Reporting benötigt, werden in einer Zwischen-Datenbank zusammengestellt, einem Derivat. Click&DECiDE greift nicht auf Original-Datenbanken zu, sondern holt sich die Daten für seine Auswertungen direkt aus dem Derivat.

Klarheit bei den Kennzahlen – jeden Tag
Click&DECiDE wird von Einkauf, Verkauf und Geschäftsleitung genutzt. Die Auswertungen werden in das eigene Unternehmens-Wiki gestellt. Dort können sie tagesaktuell von den Niederlassungen eingesehen werden, sauber strukturiert und grafisch aufbereitet. Jede Niederlassung weiß, wo sie steht: Durch Click&DECiDE haben sie ständig aktuellen Zugriff auf ihre wichtigsten Kennzahlen - von den Gesamt-Verkäufen bis zu den erfolgreichsten Artikeln.

Einblicke für das Management
Key User im Management erstellen und bearbeiten Abfragen selbst. Geschäftleitung und Einkauf behalten so mit Hilfe von Click&DECiDE den Überblick über die Gesamt-Entwicklung des Unternehmens. Dietmar Traidl: „ Mit Click&DECiDE sind wir schneller am Markt, können Bestellungen schneller platzieren, neue Trends besser erkennen. Bei Sonderaktionen wissen wir sofort, wie sich der Abverkauf entwickelt, ob Produkt und Preis stimmen. Wir können justieren, wenn es nötig sein sollte. Aus den in den Niederlassungen akkumulierten Zahlen erkennen wir schnell, ob sich ein Produkt durchsetzen kann, ob es ein Trend wird, ob wir nachordern müssen. Click&DECiDE bringt mehr Klarheit in unser Geschäft, bringt uns das entscheidende Quäntchen näher an den Markt, lässt uns Bewegungen schneller erkennen. Das nützt uns, und es nützt unseren Kunden“.

Ob er Click&DECiDE anderen Unternehmen weiter empfehlen könne? „Bedingungslos“, so der IT-Leiter, „das ist ein echt cleveres Teil“.

zum Produkt ....

Ausführlicher Anwenderbericht Endress

 

 

Die Endress Motorgeräte GmbH gehört mit 22 Fachmärkten zu den Branchengrößen in Deutschland